Home
Login
Search IMDG Code
Search IBC Code
Logout
Impressum
   Deutsche Version
2. Preis beim
Ideenwettbewerb Nordlicht
2. Preis beim Ideenwettbewerb Nordlicht



Die besten Geschäftsideen der Region wollen der Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Oldenburg und die Stadt Oldenburg mit dem 1. Ideenwettbewerb „Nordlicht“ fördern.

Nun stehen die Sieger des Wettbewerbs fest: Bei der gestrigen (25.2.2010) Endausscheidung im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) hat Prof. Michael Bochmann vom Fachbereich Seefahrt der Fachhochschule Emden/Leer die Jury mit seinem Ideenpapier überzeugt und den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis erhalten.

Auf Basis der M2M (Maschine zu Maschine) Technologie hat Prof. Bochmann in Kooperation mit John Maree von CSD eine Hard- und Softwarelösüng entwickelt, mit der sich die Sicherheit bei der Beförderung von Transporten und speziell Gefahrguttransporten erhöhen lässt. Unter dem Namen CSD4 (Content Safety Device) soll die Lösung entlang der Supply Chain kostensenkend und risikominimierend an den Markt gehen.

Der Ideenwettbewerb wurde durch die EWE Stiftung gefördert. Hauptsponsor des Wettbewerbs war die Oldenburgische Landesbank. Weitere Sponsoren waren TGO, OFFIS, iits, INTAX, contexts und kommasetzer.



2. Preis beim Ideenwettbewerb Nordlicht